FCLLO - Stoff-Spende

 

https://www.wollhuhn.de/

2021 haben wir dank einer Mitarbeiterin der Firma Wollhuhn eine ganz tolle Stoff-Spende (vorwiegend Bio-Jersey) für das Nähcafé erhalten. Vielen herzlichen Dank hierfür! Es handelt sich dabei um Stoffreste, die Wollhuhn selbst nicht mehr verwenden konnte.

 

Da der ruandische Stoffmarkt jedoch vor billigen, ausländischen Stoffen geschützt werden soll, sind die Einfuhrbestimmungen so streng, dass es uns bisher nicht gelungen ist, die Stoffe nach Ruanda zu schicken – obwohl sie eigentlich zum Nähen waschbarer Stoffbinden sehr gut geeignet wären. Hierfür findet man auf dem ruandischen Stoffmarkt nur schwer Material.

Derzeit ist Dative Nakabonye von FCLLO noch immer in Gesprächen mit dem zuständigen Ministerium, um eine Sondererlaubnis zu bekommen. Wir wollen schließlich nicht den ruandischen Markt mit günstigem Stoff überhäufen. Vielmehr verwendet das Nähcafé sehr gerne die wunderschönen, bunten afrikanischen Stoffe. Die Jersey-Stoffe von Wollhuhn wären lediglich eine willkommene Ergänzung. Aber vielleicht haben wir im Laufe des Jahres 2022 doch noch Glück und erhalten eine Erlaubnis, einige der Stoffe nach Ruanda zu schicken…

In der Zwischenzeit haben wir einen Teil des tollen Stoffs gegen Spenden für FCLLO verschenkt. Daraus sind viele kreative Nähideen (in Deutschland) entstanden. Auch hier vielen lieben Dank an alle, die mitgemacht haben! Gerne machen wir demnächst nochmal so eine Aktion.